Private Verrechnung und Buchhaltung der ARGE THERAPIE SOFTWARE


Einnahmen/Ausgaben Rechnung gemäß österreichischem Steuerrecht

  • Vollständige EA-Rechnung - und das weitgehend automatisch!
  • Lückenlose Rechnungsnummern-Vergabe
  • BMD Export


FAQ: Fragen zur Honorarnote

Wie kann ich die Honorarnoten Vorlage anpassen?

Unser Honorarnoten Druck bietet zahlreiche Optionen. Jede Vorlage hat ihre eigenen und nur für sie gültigen Einstellungen.

  • Bitte mach Folgendes:
    1. Öffne bei einem beliebigen Patienten die Honorarnoten.
    2. Tippe auf den Button mit den Punkten
    3. Es öffnet sich ein Editor mit Einstellungen.
  • Die einzelnen Einstellungen sind zeilenweise aufgelistet.
    • Links des = Zeichens steht die Bezeichnung der Option.
    • Rechts des = Zeichens steht der Wert der Option.
    • Beispiel: Bank=1
      • Diese Einstellung bedeutet, dass die Bankverbindung in der Fußzeile angedruckt werden soll.
    • Beispiel: Bank=0
      • Diese Einstellung bedeutet, dass die Bankverbindung in der Fußzeile nicht angedruckt werden soll.

Nachfolgend eine Liste der Einstellungen und was sie bewirken:


Liste der Honorarnoten Einstellungen und was sie bewirken:

Option Wert Hinweise
AdrFa = 1 Soll die Adresse der Therapeutin als Absender angezeigt werden? 0: nein 1: ja
Die Absender-Adresse wird oberhalb der Patienten Anschrift aufgedruckt. Dadurch wird sie im Sichtfenster eines Kuverts sichtbar.
Anrede = Völlig benutzerdefinierte Anrede des Patienten (Standard, wenn nichts angegeben ist, ist Frau und Herr)
Bank = 0 Soll die Bankverbindung in der Fußzeile angezeigt werden? 0: nein 1: ja
BankAlign = 0 Horizontale Ausrichtung der Fußzeile mit der IBAN: 0: links 1: mittig 2: rechts
BankFontSize = 8 Schriftgröße der Fußzeile
BehTage = 1 Soll die Liste der Behandlungstage angezeigt werden? 0: nein 1: ja
BehTageText = Behandlungstage: Variable Beschriftung der Liste der Behandlungstage; Standard ist Behandlungstage:; Ein Punkt . druckt nichts.
Berufsbezeichnung = Völlig benutzerdefinierte Berufsbezeichnung oder Titel des Therapeuten im Stempel; (Standard, wenn nichts angegeben ist, ist der Titel welcher im Adressbuch angegeben ist)
BezahltText = Variabler Text für die Zahlungsaufforderung; Wenn nichts angegeben ist, wird die Einstellung des Betriebsbuches verwendet.
Dauer = 0 Soll die Spalte mit der Dauer der Therapieeinheit angezeigt werden? 0: nein 1: ja
Dgn = 0 Soll die Diagnose angezeigt werden? 0: nein 1: ja
Falz = 0 Soll die Falthilfe am linken Blattrand angedruckt werden? 0: nein 1: ja
FontBoldName = 0 Soll der Name des Patienten fett gedruckt werden? 0: nein 1: ja
FontColorAdrFa = 0 Die zu verwendende Schriftfarbe bei AdrFa; Standard ist 0: Schwarz; *)
FontColorBank = 0 Die zu verwendende Schriftfarbe bei Bank; Standard ist 0: Schwarz;
FontName = Arial Die allgemein für die Honorarnote verwendete Schriftart; Standard ist Arial
FontSize = 11 Die allgemein für die Honorarnote verwendete Schriftgröße; Standard ist 11
FontSizeHN = 15 Die für die Option HNText verwendete Schriftgröße; Standard ist 15
HNText = HONORARNOTE Überschrift der Honorarnote; Standard ist HONORARNOTE; Alternativen wären zB Rechnung
Lieferung = Für meine Leistungen erlaube ich mir, folgenden Betrag in Rechnung zu stellen: Standard Text für die Rechnungseröffnung
MahnText = MAHNUNG der Dieser Text wird der Option HNText voran gestellt.
MarginBottom = 8 Unterer Seitenrand in mm
MarginLeft = 25 Linker Seitenrand in mm
MarginRight = 15 Rechter Seitenrand in mm
mfgText = Mit freundlichen Grüßen Variable Grußformel
PLZAbstand = 0 Soll zwischen Straßen-Anschrift und Postort eine Leerzeile eingefügt werden? 0: nein 1: ja; Standard ist 0
PraxisOrt = Variable Angabe des Praxisstandortes; Der Standort wird rechts oben beim Rechnungsdatum angeführt.
SozVersGebDat = 1 Soll die Sozialversicherungsnummer angezeigt werden? 0: nein 1: ja
StempelH = 27 Abstand zwischen mfgText und ThpName; Das böte Platz für einen manuellen Aufdruck mit einem Handstempel.
Summe = 0
Tarif = 0
Therapie = Leistungen
ThpName =
Umsatzsteuerbefreit = 1
Ust = 0
UstText = Umsatzsteuerbefreit gem. §6 Abs.1/Z19 UStG
VPNr = 0
x_Adr = 25
x_BK = 25
y_Adr = 55
y_Bank = 280
y_BK = 10
y_Body = 120
y_Dtm = 60
y_QR = 222
Zahltag = 0
ZahltagText = Die Honorarnote ist bis spätestens #DATUM# fällig.
Zwischensumme = Gesamtkosten der Therapie

- - -
*) Bitte wende dich an unseren Support, wenn du eine andere Farbe wählen willst. Du kannst aber auch gerne mit einer anderen Zahl experimentieren. 000: Blau; 255: Rot, 000: Grün


Wie kann ich eine Honorarnote abrechnen, ohne zu drucken?

Grundsätzlich sind die Vorgänge
+ Honorarnote abrechnen,
+ Honorarnote ausdrucken und
+ Honorarnote exportieren oder per E-Mail versenden
völlig unabhängig von einander.

Der Ablauf ist Folgender:

  1. Wähle bei Drucker mit welchem Drucker du drucken möchtest.
    • Hinweis: das Programm merkst sich den zuletzt verwendeten Drucker und schlägt diesen automatisch vor. Dieses Verhalten kann abgestellt werden: Rechts neben der Druckerauswahl gibt es einen kleinen Button mit drei - dort gibt es ein Option.
  2. Wenn du keinen Ausdruck wünscht, wähle den Eintrag Kein Drucker.
  3. Wähle bei Bar bezahlt am ob es ein Bar- oder Zielrechnung sein soll.
  4. Drücke Abrechnen: Die Abrechnung wird durchgeführt; im Hintergrund werden die entsprechenden Buchungen in der EA-Rechnung durchgeführt - Und je nachdem was bei Drucken eingestellt ist, wird auch gedruckt oder eben nicht.
  5. Die abgerechnete Honorarnote kann nun als Pdf exportiert werden oder per E-Mail gesendet werden.


Ich möchte die Honorarnote per E-Mail versenden. Wie geht das?


Das macht deinen Klienten das Bezahlen von Rechnungen leicht: Zahlen mit Code!

Zahlen mit Code ist ein QR-Code, welcher alle relevanten Zahlungsdaten wie Empfängerin, IBAN, BIC, Zahlbetrag und Verwendungszweck automatisch enthält. Er wird einfach auf deine Rechnungen gedruckt. Alles, was deine Klientin braucht, ist eine Banking-App mit QR-Reader.

Vorteile:
+ Einfache und komfortable Anwendung für den Zahlenden
+ Banking-Apps sind mittlerweile weit verbreitet; die Leute sind firm im Umgang damit.
+ Nie wieder fehlende Verwendungszwecke oder falsche IBAN's


Ich möchte den QR Code “Zahlen mit Code” auf meiner Rechnung haben. Wie geht das?

  1. Vergewissere dich, dass dein IBAN im Programm erfasst ist. Erfasse deine IBAN unter dem Menü:
    Extras » Persönliche Daten bearbeiten
  2. Ab der nächsten Rechnung wird der QR Code aufgedruckt werden. Bereits erstellte Rechnungen werden nicht aktualisiert.
  3. „Der QR Code ist dennoch nicht auf der Rechnung!“
    • Lies bitte die FAQ unterhalb: Der QR Code “Zahlen mit Code” wird nicht angedruckt. Warum?


Der QR Code “Zahlen mit Code” wird nicht angedruckt. Warum?

Nur wenn folgende Bedingungen erfüllt werden, erscheint ein „Zahlen mit Code“ auf der Honorarnote:

  • Es muss eine nicht-bare Rechnung sein.
  • Es muss zumindest deine IBAN angegeben sein.
    • Erfasse deine IBAN unter dem Menü:
      Extras » Persönliche Daten bearbeiten
  • Verwende bitte nicht die (veralteten) Vorlagen A4_alt oder A5_alt. Diese drucken keinen QR Code auf.
  • Bei den Einstellungen zur jeweiligen Honorarnoten-Vorlage muss die Einstellung ZahlenMitCode=1 lauten.
    • Die Einstellung ist per Default 1; aber vielleicht wurde sie manuell verstellt…?
    • ZahlenMitCode=0 unterdrückt die Anzeige des QR Codes.
    • Wie rufe ich diese Einstellungen auf?
      Siehe unterhalb nächste FAQ


Der QR Code verdeckt einen Teil des Textes. Wie kann ich das ändern?

  • Die Position des QR Codes kann individuell angepasst werden. Bitte mach Folgendes:
    1. Öffne bei einem beliebigen Patienten die Honorarnoten.
    2. Tippe auf den Button mit den Punkten
    3. Es öffnet sich ein Editor mit Einstellungen.
    4. Suche die Zeile „y_QR=215“
      („215“ steht für eine Zahl, welche die Milimeter vom oberen Blattrand angibt. In deinem Fall wahrscheinlich eine andere Zahl.)
    5. Erhöhe oder verringere die „215“ um die nötigen Milimeter.
      (Z.B.: Wenn der QR Code um 5 mm tiefer angedruckt werden soll, dann überschreibe „215“ mit „220“. )
    6. Schließen und speichern


Ich Habe bereits einige Honorarnoten gedruckt. Ich sehe, dass die Nummerierung nicht bei 1 beginnt und nicht fortlaufend ist! Ist das ein Fehler?

Unsere Software beginnt jedes Jahr mit 1 zu zählen und zählt immer 1 dazu. Allerdings ist das Format ein wenig verklausuliert, sodass von extern nicht so einfach zu erkennen ist, welche fortlaufende Nummer das tatsächlich ist. Das war der Wunsch etlicher Kollegen, welche weniger arbeiten: Es soll nicht auf dem ersten Blick erkennbar sein, dass man im März des laufenden Jahres erst die 5. Rechnung ausstellt.

Der Aufbau der Nummerierung ist so:
1033324 ist die 333. Rechnung im Jahr 2024. Am besten man liest die Zahl von rechts her. 24 ist die Jahreszahl 2024, dann kommt die eigentliche Rechnungsnummer 333 und ganz links die Zahl 1 ist eine interne Therapeutinnen-ID im System.

Beispiele:

  • 1000124 1. Rechnung im Jahr 2024 der Therapeutin Nr 1.
  • 1000224 2. Rechnung im Jahr 2024 der Therapeutin Nr 1.
  • 1000324 3. Rechnung im Jahr 2024 der Therapeutin Nr 1.
  • 1000125 1. Rechnung im Jahr 2025 der Therapeutin Nr 1.
  • 2000124 1. Rechnung im Jahr 2024 der Therapeutin Nr 2.


Ich bin mitten im Jahr von anderer Software umgestiegen. Wie setze ich die Nummerierung der Honorarnote fort?

Seitens der Finanz gibt es die Vorschrift, dass die Nummerierung der Rechnung eindeutig und fortlaufend sein muss:

  • Eindeutig heißt, dass es keine doppelten Nummern geben darf.
  • Fortlaufend heißt, dass innerhalb eines Systems die nächste Nummer immer nach der gleichen Formel aus der vorigen Nummer erzeugt werden muss. Das kann erfüllt werden, indem zB immer eine 1 hinzugezählt wird. Genauso legitim ist es, immer 10 hinzuzählen - oder die Nummer ergibt sich überhaupt aus einer Zusammensetzung verschiedener Nummern; Beispiel: 100124 > 100224 > 100324 > 100424 »
  • Da die Systeme sehr unterschiedlich sind, wird es bei Systemwechsel zu inkompatiblen Rechnungsnummern kommen.
  • Wichtig ist, dass jedes System für sich die Nummern richtig vergibt.
  • Es ist dann kein Problem, wenn das neue System mitten im Jahr mit einer Rechnungsnummer 1 beginnt.
  • Es gibt daher keine Vorschrift, dass bei einem Systemwechsel das Nachfolgesystem die Rechnungsnummer aus dem Vorsystem übernehmen muss.


Ich interessiere mich für eine Möglichkeit der Kartenzahlung in meiner Praxis. Ist das kompatibel zu eurer Software?

Dazu gibt es prinzipiell folgende Überlegungen:

  • Alle automatisierten Zahlverfahren (Karten-Terminals; Handy-Apps, etc) funktionieren prinzipiell selbsttätig und unabhängig. Eigentlich stellt sich die Frage der Kompatibilität gar nicht.
    • Unsere Empfehlung: Du kannst jederzeit und uneingeschränkt automatisierte Zahlverfahren verwenden; bitte gehe dabei so vor:
      1. Erstelle in unserer Software die Honorarnote als bezahlt.
      2. Wähle dabei das Barzahlungsverfahren: Das ist irrelevant für die Erstellung der Honorarnote - aber informativ für deine Statistik.
      3. Die Barzahlung wird in unserer EA-Rechnung sofort als Einnahme gebucht.
      4. Solltest du in unserer Software eine Registrierkasse aktiviert haben, wird sie geflissentlich die Barzahlung gesetzeskonform protokollieren.
      5. Abschließend verwendest du deine Bezahl-App, Karten-Terminal, etc, damit der Kunde tatsächlich die Geld-Transaktion durchführen kann.
      • Sollte dein automatisiertes Zahlverfahren auch eine Registrierkasse beinhalten, wird diese ihren Job erledigen. In diesem Fall darf selbstverständlich keine Registrierkasse bei unserer Software aktiviert sein; sonst kommt es zu einer Doppelerfassung!
  • Würde beim Erstellen der Honorarnote auch ein Zahlverfahren automatisch ausgelöst werden, wäre das sicher ein gewisser Komfortgewinn, ja.
    • Dagegen steht ein veritabler Implementierungsaufwand, Wartungsaufwand und nicht unerhebliche Betriebskosten bei den diversen Anbietern.
    • Zudem gibt es unzählige Anbieter mit nicht-einheitlichen Verfahren. Das würde die Entwicklungskosten abermals treiben.

Plus und Minus abgewogen: Die Implementierung rangiert bei uns auf niedriger Priorität. Es spricht zu vieles dagegen. Es gibt wichtigere Prioritäten.


Ich möchte die Honorarnote mit meiner Unterschrift unterzeichnen. Kann ich dafür eine Grafik verwenden?

Nein. Rechtlich gesehen gibt es nur zwei Formen der rechtsverbindlich gültigen Unterschrift:

  1. Handschriftliches Autogramm
  2. Digitale Signierung (zb mit der ID Austria)

Alles andere ist - wenn's drauf ankommt - rechtlich unverbindlich, wie zum Beispiel:

  • Grafik, Scan oder Foto einer Unterschrift
  • Fotokopie oder Scan einer handschriftlich unterschieben Honorarnote
  • Honorarnote mit Registrierkassen QRCodes

Interessanterweise akzeptieren in etlichen Fällen die Sachbearbeiter der Sozialversicherungsträger Registrierkassen QRCodes, obwohl sie diese nicht entschlüsseln können. Das kann nur der Kasseninhaber - und die Finanz ;-)
In diesen Fällen nimmt die Sachbearbeiterin wohlgefällig an, dass die Honorarnote nicht gefälscht ist - oder verlangt vom Patienten einen Zahlungsnachweis.


FAQ: Fragen zur Einnahmen-Ausgaben Rechnung

BMD Steuerberater Export

Wenn du deine Einnahmen-Ausgaben Rechnung von einem Steuerberater durchführen läßt, dann ist dieses Feature das Richtige um Steuerberater-Kosten zu sparen!

So gut wie jede Steuerberatungskanzlei verwendet die Software von BMD.
Unsere Schnittstelle bietet einen Export im BMD-Format. Damit ist es möglich, deine Einnahmen (und auch die Ausgaben) so zu exportieren, dass dein Steuerberater die Daten bequem und schnell verarbeiten kann.

Verwende bitte dieses Menü:


Was ist zu beachten?

  • Die Ausgaben müssen in Absprache mit dem Steuerberater anhand eines sogenannten Kontenplanes erfasst werden.
  • Dieser Kontenplan sollte unbedingt vor der Erfassung der Belege festgelegt werden, um aufwändige Korrekturen zu vermeiden.
    • Hinweis: Der Kontenplan entsteht in unserer Buchhaltung einfach während des Erfassens der Belege. Jedes neu dazukommende Ausgabenkonto wird bemerkt und ab sofort zur weiteren Auswahl angeboten. Der Kontenplan muss also nicht extra eingegeben werden.
  • Der BMD-Export erfolgt immer für ein ganzes Jahr.
  • Der Export wird in eine CSV-Datei durchgeführt. Der Namen der Datei sollte nicht geändert werden.
    • Es wird immer alles, also sowohl Einnahmen, Ausgaben als auch Fahrten- und Taggeld in eine einzige Datei exportiert.